Mittwoch, 8. August 2012

Backup Exec 2012 - Share Level Backup

Sicherlich hatten einige von euch schon einmal die Notwendigkeit, ein File Share auf einem Server oder auch z.B. NAS zu sichern, auf dem kein Backup Exec Agent installiert werden konnte. Auch ich hatte in der letzten Woche die Notwendigkeit ein File Share mit Backup Exec 2012 zu sichern, wobei der Agent nicht installiert werden konnte.

Bis Backup Exec 2010 konnte man dazu recht bequem die „User Defined Selections“ innerhalb der Backup Auswahl nutzen. Im Rahmen der Änderung der Administrator Konsole in Backup Exec 2012 wurde diese Möglichkeit leider abgeschafft, so dass scheinbar nur Server gesichert werden können, auf denen der Agent installiert ist.

Auf den Symantec Support Seiten bin ich aber recht schnell auf eine Lösung des Problems gestoßen. Es gibt einen kleinen versteckten Schalter, mit dem sich genau die vermisste Funktion wieder einschalten lässt.

Wie nachstehend beschrieben, ist es dann wieder möglich die entsprechenden Shares zu sichern.


1 Kommentar: